Rassenportrait

Biewer Yorkshire Terrier

 – Herkunft und Geschichte –

Der Biewer Yorkshire Terrier à la pom pon (so sein vollständiger Name) ist eine sehr junge Hunderasse, die in Deutschland entstand: 1984 tauchten in einem reinrassigen Biewer Yorkshire-Wurf durch eine Genmutation Welpen mit weißen Flecken auf dem Fell auf. Diese Hunde sahen sehr hübsch aus und so entschloss man sich, durch geschicktes Rückverpaaren selektiv weiter zu züchten. Es entstanden aparte Hunde mit stabilem Erbgut, die nach ihrem ersten Züchter und „Entdecker“ benannt wurden. Doch warum der Zusatz pom pon? „Pom pon“ bedeutet im frnazösischen so viel wie Knäuel oder Bommel, ein Begriff der dem Aussehen dieser niedlichen, buntfleckigen Hunde sehr nahe kommt. Die Rasse ist mittlerweile von den meisten zuchtbuchführenden Vereinen und internationalen Verbänden anerkannt, mit Ausnahme vom FCI und vom KfT.

– Erscheinungsbild –

Der größte Unterschied zum Yorkshire Terrier ist die dritte Farbe: schwarz, weiß und/oder gold. Die Farbverteilung auf dem Körper sollte zudem möglichst gleichmäßig sein. Das Fell ist seidig, glatt und ohne Unterwolle. Das Haar reicht zu dreiviertel oder ganz auf den Boden und ist in der Mitte des Rückens gescheitelt. Der Biewer Yorkie wiegt zwischen 1,5kg und 3kg und ist ca. 22cm groß. Die Konturen sollten einen gut proportionierten, kompakten Körper zeigen, der trotzdem sehr adrett und zierlich wirkt. Der Kopf ist recht klein, die Augen mittelgroß, glänzend und mit intelligentem Ausdruck. Die Ohren sind klein, v-förmig und werden aufrecht getragen. Seine Pfoten sind im Idealfall weiß. Sollte der Biewer Yorkie Fell mit Unterwolle haben, oder eine Rute tragen, die sich über dem Rücken kringelt, ist er kein „echter Biewer“, sondern wurde mit anderen Kleinhunden gekreuzt.

– Charakter und Eigenschaften –

Biewer Yorkies sind intelligente, lebhafte und gewitzte kleine Hunde, dei ein sehr ausgeglichendes Wesen haben. Sie bringen ihren Herrchen sehr viel Liebe und Zuneigung entgegen, sind aber auch recht mutig. Außerdem ist der Biewer sehr anpassungsfähig, fühlt sich also sowohl in einer Stadtwohnung, als auch auf dem Lande Wohl. Ein Biewer lässt sich sehr gerne knuddeln und schmusen, strahtl aber auch große Eleganz und ein bisschen Stolz aus. Er ist kein Schosshündchen! Da diese Hunde kaum haaren, sind sie auch gut für Allergiker geeignet.

Weitere Varianten des Yorkshire Terriers wären der Biro Yorkshire Terrier, Golddust Yorkshire Terrier, Blue Diamond Yorkshire Terrier, Chocolate Yorkshire Terrier und der Merle Yorkshire Terreir. Der grundlegende Unterschied der Yorkshire Terrier ist deren äußerliches Erscheinungsbild.


 

Biro Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Das äußere Erscheinungsbild des Biro Yorkshire Terriers sollte ( von der Farbe abgesehen) dem des Yorkshire Terriers gleich sein ! Der Terrier besitzt ein langes, reiches Haarkleid, das auf dem Rücken gescheitelt ist. Der Kopf ist klein und flach, auf keinen Fall rund oder stark ausgeformt – am Oberkopf und am Kinn ist eine lange Behaarung sein Markenzeichen. Er wird bis zu 22cm groß und kommt dabei auf ein gewicht von etwa 3,1kg.

Der Fang ist wie beim Yorkie. Die Nase ist schokobraun, die Augenmittelgroß und dunkel mit intelligentem Ausdruck. Seine Ohren sind kleine Stehohren mit kurzer satter Behaarung und V-förmig. Der Hals ist kurz und nicht sehr kräftig. Der Rumpf des Biro wirkt sehr kompakt mit gerader Rückenlinie und gut geformter Lendenpartie. Die Gliedmaßen sind vollkommen gerade, sehr üppig mit Haar bedeckt; die Pfoten sind rund. Der Biro Yorkshire Terrier hat eine unkupierte, reichlich behaarte und etwas höher als die Rückenlinie getragene Rute. Das Körperfell ist allgemein lang, glatt und seidig glänzend.

Der Biro hat eine schoko-weiß-gold symmetrische Färbung am Kopf. Zu beachten ist, dass ein ausgeprägtes Tan am Kopf vorhanden sein sollte! Das Deckhaar ist schoko-weiß durchbrochen oder geschlossen schoko mit weißer Halskrause, jedoch kein gold (tan) im Deckhaar. Die Beine, der Bauch, sowie das Brusthaar sind weiß.


 

Chocolate Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Sein äußeres Erscheinungsbild sollte (von der Farbe abgesehen) dem des Yorkshire Terriers gleich sein. Dabei erreicht er eine Größe bis 22cm und ein Gewicht von etwa 3,1kg. Der Terrier besitzt ein langes, reiches Haarkleid, das auf dem Rücken gescheitelt ist. Der Kopf ist klein und flach, auf keinen Fall rund oder stark ausgeformt; am Oberkopf und am Kinn ist der Chocolate Yorkie lang behaart. Der Fang ist wie beim Yorkshire Terrier. Weiterhin besitzt er eine schokobraune Nase und mittelgroße, dunkel mit intelligentem Ausdruck bestechende, bernsteinfarbige Augen. Seine Ohren sind kleine, V-förmige Stehohren mit kurzer satter Behaarung. Der Halsist kurz und nicht sonderlich kräftig. Sein Rumpf ist sehr kompakt mit gerader Rückenlinie und gut geformter Lendenpartie. Die Gliedmaßen des Chocolate Yorkie sind völlig gerade, sehr üppig mit Haar bedeckt; seine Pfoten sind rund. Die Rute ist unkupiert, reichlich behaart, etwas höher als die Rückenlinie getragen. Das Haar am Körper ist lang, glatt und seidig glänzend.

Wie der Name des des Chocolate Yorkshire Terriers bereits verrät ist seine Färbung in choco gehalten. Besonders wichtig : ein ausgeprägtes tan am Kopf sollte vorhanden sein! Das Deckhaar ist einfarbig choco von light Chocolate bis dark Chocolate.


Golddust Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Der Golddust Yorkshire Terrier ist eine Farbmutante des Biewer Yorkshire Terriers, welcher wiederum eine Farbvariante des Yorkshire Terriers ist, die auf einer Genmutation beruht, bei der Eumelanin zwar produziert, aber nur teilweise im Körperfell eingelagert wird. Die Mutation des Golddust Yorkshire Terriers besteht darin, dass Eumelanin zwar gebildet, aber überhaupt nicht im Fell eingelagert wird, so dass an den pigmentierten Stellen nur das Phäomelanin als goldener Farbton sichtbar wird. Der Golddust Yorkshire Terrier trat schon kurz nach dem Erscheinen der Farbvariante des Biewer Yorkshire Terriers auf, und wurde zunächst von einigen Vereinen als „Biewer weiß-gold“ in die Zuchtbücher aufgenommen. Leider erkannte man damals noch nicht, dass es sich um eine eigenständige, sehr interessante Farbvariante handelt. Nach einiger Zeit verbannte man goldweiße Tiere jedoch aus der Zucht, da sie ja korrekterweise nicht dem Standard des Biewer Yorkshire Terriers entsprachen, der Dreifarbigkeit vorschreibt, und änderte in den folgenden Ahnentafeln die Farben der Ahnen, die mit weiß-gold bezeichnet waren, wissend oder unwissend in blau-weiß-gold, was sehr schade ist, denn um aus diesen Ahnen wieder Golddust Yorkshire Terrier herauszuzüchten, bedarf es akribischer Nachforschungen, um die tatsächlichen Farben aufzuspüren. Die gold-weißen, immer wieder einmal auftretenden Tiere (man bedenke, dass einige Golddust Yorkshire Terrier als „Biewer weiß-gold“ in die Zucht gelangt waren), wurden beiseitegelegt, oder als „Fehlfarben“ verkauft.

Der Standard des Golddust Yorkshire Terriers entspricht bis auf die Farbgebung ( beim Golddust Yorkshire Terrier ist diese „weiß-gold“, egal in welcher Verteilung ) und die Größe ( beim Golddust Yorkshire Terrier ist ein Gewicht von bis zu 5 kg zulässig ), dem des Yorkshire Terriers, dessen Wesen und Erscheinung er würdig vertritt.

Außer der Qualitäten, die er als Ausstellungs- und Zuchttier eindeutig besitzt, ist der Golddust Yorkshire Terrier ein lieber Famielienhund, der trotz seiner geringen Größe ein robuster, widerstandsfähiger und mutiger Begleiter ist. Zudem ist er kinderlieb, neugierig und furchtlos, nicht krankheitsanfällig und insgesamt ein wunderschöner goldener Vertreter des Yorkshire Terriers.


 

Merle Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Bei dem Merle Yorkshire Terrier gibt es verschiedene Grundfarben, marmoriert. Die Bezeichnung des Hundes richtet sich hier nach der entsprechenden Grundfarbe, z.B. Blue Merle, Schoko Merle, Espresso Merle, Red Merle oder andere. Weiterhin sind bei dem Merle Yorkie alle Augenfarben zulässig.


Blue Diamond  Golddust Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Der Golddust Yorkshire Terrier besitzt mindestens einen blauen „Diamanten“ im Auge. Idealerweise hat er zwei blauen Augen.


Blueberry Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Die Blueberry Yorkshire Terrier ist durch seine tricolor, blue spottet Zeichnung wiederzuerkennen. Ein weiteres Merkmal ist mindetens ein blauer „Diamant“ in einem Auge. Idealerweise besitzt ein Blueberry Yorkie zwei blaue Augen.


Mulberry Yorkshire Terrier

– Erscheinungsbild –

Der Mulberry Yorkshire Terrier zeichnet sich durch eine tricolor, mulberry spottet Zeichnung aus. Auch bei ihm sind alle Augenfarben zulässig.